Naturfotografie   -   Landschaftsfotografie   -   Tierfotografie   -   Reisefotografie

 

Ich bin 1969 im Allgäu geboren. Neben der Fotografie sind meine Hobbies Motorradfahren, Wandern, Mountainbike, Kanu und Reisen.

Im Hauptberuf vermiete ich Ferienwohnungen in Oberstdorf   www.gschwenderhaus.de

 

Die Faszination Fotografie begleitet mich schon, seitdem ich mit 15 Jahren meine erste Spiegelreflexkamera bekam.

Seit dem beschäftige ich mich hauptsächlich als Hobby und im Nebenerwerb mit Landschafts-, Tier- und Reisefotografie.

 

Meine Bilder werden veröffentlicht in Reiseführern, Zeitschriften, Kalendern, Katalogen, Tourismusbroschüren sowie Onlinemedien

in Deutschland, Österreich, Griechenland, Italien, China, Kanada und USA.

 

Meine Fotos am Stand von Highland Camper auf der ISPO in Shanghai mit freundlicher Genehmigung von einStein Consulting.

Seit vielen Jahren arbeite ich wegen der außerordentlichen Robustheit und Zuverlässigkeit mit Spiegelreflexkameras und Objektiven von Nikon.

 

In der  habe ich mit verschiedenen Kameras gearbeitet zuletzt mit Nikon D700, D7100, D3s, D750 und ab 2024 Nikon Zf.

Nikkor AF-S 14-24 mm / 1:2,8 G ED

Nikkor AF-S 16-35 mm / 1:4 ED VR

Nikkor AF-S 24-70 / 1:2,8 ED

Nikkor AF-S 70-200 / 1:2,8 ED VR II

Nikkor AF-S 200-400 mm / 1:4 ED VR

Nikkor AF-S 50 mm 1:1,8 G

Sigma AF 105 mm / 1:2,8 EX DG MAKRO

Nikkon AF-S DX 12-24mm 1:4G IF-ED

Nikkor AF-S DX 18-200 mm / 1:3,5-5,6 G ED VR II

Nikkor Z 40 mm 1:2 SE

Nikkor Z 24-120 1:4 S

 

Zubehör:

Polfilter, ND-Filter, Grauverlauffilter

 

Stative:

Carbon Stative von Gitzo

 

Kugelköpfe:

Really Right Stuff, Linhoff

 

Transport:

Fotorucksäcke von LOWEPRO und Evoc sowie wasserdichte Pelicase Koffer.